Bräuche und Orakel an Silvester

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bräuche und Orakel an Silvester

Beitrag  Gast am Mo 31 Dez 2007 - 13:34

Am Silvesterabend räucherten früher die Bauern die gute Stube ein, um böse Geister abzuwehren. Das ist wohl auch heute noch in Österreich der Fall.
Vor allem aber versuchte man die Geister am Jahresende durch Lärm tanz zu vertreiben: durch Glockengeläut, Peitschenknallerei, Höllenspektakel, geräuschvolle Umzüge vermummter Gestalten und auch durch Feuerwerk.


Bleigießen
Seit langer Zeit versuchte man an Silvester, durch unterschiedlichste Orakel, einen Blick in die Zukunft zu erhaschen. Einer der bekanntesten Bräuche ist hier das Bleigießen.

Die Bleikugeln werden auf einen breiten Löffel gelegt und über eine Kerze gehalten bis die grauglänzende Masse zu blubbern beginnt. Jetzt wird sie in eine kleine Wasserschüssel gekippt und nimmt eine abstrakte Gestalt an.
Der kleine Klumpen soll die Zukunft prophezeien. Gemeinsam suchen die Menschen nach Erklärungen, was das Orakel verspricht.


Lichtorakel
Ein wenig bekannter Brauch ist das Lichtorakel. Man setzt Kerzenstummel in zwei Nussschalen und ließ sie in einer Schüssel mit Wasser schwimmen. Kamen sie von einem Schüsselrand zum anderen ohne zu kentern oder zu erlöschen, versprach das neue Jahr Gutes
Apfelschale-Liebesorakel: Apfel spiralenförmig abschälen. Schale über die linke Schulter werfen. Der Buchstabe, den die Apfelschale auf dem Boden bildet ist der Buchstabe des und derjenigen, die an einen denkt (oder die/der uns liebt).


Streichholzschachtel-Orakel: Zwei Streichhölzer nehmen und mit dem Ende parallel nebeneinander in die Streichholzschachtel stecken. Dann fest an denjenigen denken, von dem wir wissen wollen, ob er uns liebt. Streichhölzer anzünden. Beugen sich die Streichhölzer einander zu stehen die Zeichen gut, wenn nicht....nun ja, wir wissen ja alle, das es eh nur Aberglaube ist...

Kleiner Trost:
Und wenn das Silvester-Orakel nichts Gutes prophezeit affraid , deine Sorge, denn eine einzige Drehung um di eigene Achse kann ein schlechtes Vorzeichen in ein gutes verwandeln! ☀

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten